Oktober 2020 – Beirat der Elementarpädagogik

Beirat der Elementarpädagogik

*Christian Meidlinger, Judith Hintermeier, Christa Hörmann, Margit Pollak, Manfred Obermüller

Seit Jahren fordern der ÖGB und die Gewerkschaft younion_Die Daseinsgewerkschaft ein einheitliches Bundesrahmengesetz für ganz Österreich, um den Kolleginnen und Kollegen in den Kindergärten – der ersten Bildungseinrichtung – ein qualitätsvolles arbeiten zu sichern.

  • Erwachsenen – Kind – Schlüssel anpassen
  • Reduzierte Kinderanzahl pro geführter Gruppenform
  • Einheitliche Ausbildung und Berufsbezeichnung für das unterstützende Personal
  • Ausreichend medizinisches Fachpersonal in heilpädagogischen Gruppen
  • Verbesserte/ angemessene Entlohnung

Das sind nur einige der Forderungen die dieses Paket umfasst. Die Antwort darauf war bis jetzt totale Ignoranz seitens der Bundesregierung.

Die Corona Krise hat dieses Versäumnis wieder deutlich gemacht. Unterschiedliche Regelungen sorgen für Unmut bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Auch wurden Sie von der Bundesregierung niemals als „Heldinnen und Helden“ erwähnt, obwohl Sie direkt mit Kindern in Kontakt sind – ohne Babyelefanten- Abstand und ohne MNS.
Einzig die Gesellschaft hat erkannt wie relevant die Kindergärten sind.

Wie sonst hätte der Virologe seiner Arbeit nachgehen können, wenn auch die Mutter des 2jährigen Sohnes Ärztin ist. Die Kindergärten der Stadt Wien waren bei Bedarf durchgehend geöffnet, auch während des Lockdowns.

Das Regierungsprogramm widmet sich endlich auch einmal der Elementarpädagogik. Ein kleiner Abschnitt – aber immerhin. Enthalten ist hier unter anderem die Einrichtung eines Beirates für Elementarpädagogik in welchem österreichweite Qualitätsstandards erarbeitet werden sollen.

Für uns war klar das auch dieser Beirat im sozialpartnerschaftlichen Sinne abgehalten wird und die younion_Die Daseinsgewerkschaft Teil dessen wird, damit auch die Bediensteten eine Stimme bekommen.

Leider hat uns die Bundesregierung schon des Öfteren eines Besseren belehrt und die Gewerkschaften wieder einmal ausgeschlossen.

Der Beirat für Elementarpädagogik tagt ohne Sozialpartner!

Mit einem stillen Protest vor dem Bildungsministerium machten am Mittwoch (30.09.2020), *younion _ Die Daseinsgewerkschaft, VIDA, GPA-djp, Arbeiterkammer und die ÖGB-Frauen auf die erste Sitzung des Beirats für Elementarpädagogik aufmerksam, der ohne Sozialpartner stattfand. Das Gremium erarbeitet hinter verschlossenen Türen einheitliche Qualitätsmindeststandards für Kindergärten und Horte.

Kolleginnen und Kollegen der Kindergärten waren bei der ersten Corona-Welle unermüdlich im Einsatz, sie halten auch jetzt das System am Laufen. Und als Dank werden sie nicht einmal gehört.

Margit POLLAK

Julia FICHTL

de_DEGerman
Skip to content