Julia Fichtl

Funktion: Leiterin, Referentin in der Hauptgruppe 1

HG1 Modecenterstraße 14
Block C, 5. Stock, 1030 Wien
01 4000 83739
julia.fichtl@wien.gv.at

Infos über Julia:

Meine kleine berufliche Laufbahn:

  • 2004 habe ich direkt nach Abschluss der damaligen BAKIP meinen Dienst in der MA10 begonnen.
  • 2014 trat ich der Personalvertretung SoFair bei. Was ich seit dieser Zeit lernen durfte, bereichert mein Leben im beruflichen Alltag ungemein.
  • Seit 2019 bin ich nun dienstfreigestellt und kann mich so den Anliegen und Bedürfnissen der Kolleg*innen noch besser widmen.
    Als Referentin für Dienstrecht in der Hauptgruppe 1 bin ich zusätzlich für alle anderen Magistratsabteilungen der Hoheitsverwaltung zuständig. Dies ermöglicht mir den Blick „über den Tellerrand“, der in unserer Arbeit so wichtig ist, um sich von starren Denkmustern zu lösen.

Warum bin ich Personalvertreterin geworden?

Viele unserer Bediensteten wissen um ihre Pflichten Bescheid, wenige jedoch wissen, dass sie auch gewisse Rechte haben. Mir geht es vor allem um ein offenes Ohr für meine Kolleg*innen, um Unterstützung wo sie gebraucht wird und um Informationsweitergabe bzw. Aufklärung, damit auch Verständnis geschaffen werden kann, wo das Hintergrundwissen verschiedener Vorgänge fehlt.

Auch wenn Unmut und teilweise Vorwürfe an uns Personalvertreter*innen herangetragen werden, gibt es doch auch immer wieder Personen, die aus tiefstem Herzen dankbar sind. Wenn diese Dankbarkeit aus meiner Tätigkeit resultiert, weiß ich, dass ich hier in meiner Funktion richtig bin und genau das tue, was mich erfüllt.

de_DEGerman
Skip to content