Hauptgruppe I am 07.04.2020 – 14:48 Uhr – Weitere Vorgangsweise ab 2020_04_14

Betreff: Weitere Vorgangsweise ab 2020_04_14

ANLAGE: Infoschreiben_2020_04_07.pdf

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen!

Ich darf Euch die neuesten und sehr wichtigen Informationen aus der Hauptgruppe 1 übermitteln.

Wie auch bereits in den letzten Wochen, konnten auch diesmal wieder in sozialpartnerschaftlicher Vereinbarung sehr wichtige weitere Schritte mit der Dienstgeberin verhandelt werden. Mein besonderer Dank geht hier an unseren Vorsitzenden Christian Meidlinger, an Frau Personaldirektorin Martina Schmied und Martina Feurer, mit denen ich im dauernden Austausch und vielen Telefonaten klare Regelungen vereinbaren konnte. Vielen Dank auch dafür, dass wir bereits im Vorfeld Gehör gefunden haben und viele aufkeimende Probleme lösen konnten, wobei die dienstrechtlichen Möglichkeiten oftmals sehr weit ausgereizt wurden.

Trotz doch einiger widersprüchlicher Aussagen und Pressekonferenzen der Bundesregierung, die für Verwirrung gesorgt haben (z.B. der Ostererlass), ist es gelungen einen etappenweisen Magistratsfahrplan bis auf Widerruf (da die Bundesregierung laufend Änderungen bekannt gibt), für die weitere Vorgangsweise bis Ende Mai 2020 zu erstellen.

Die wesentlichen Eckpunkte lauten:

  • Weitere Vorgansweise bei Home-Office (NAWI)
  • Gewährung von Sonderurlaub für Bedienstete zur Kinderbetreuung bis 30.4.2020
  • Dienstfreistellung aufgrund von Vorerkrankungen, Gravidität oder Risikoalter
  • Dienstleistungsverzicht in Bereitschaft
  • Dienstfreistellung zur Vermeidung einer Kreuzkontamination
  • Vorgangsweise bei Lehrlingen bis 30.4.2020

Ebenso ist es uns gelungen einige notwendige Klarstellungen in das Informationsschreiben zu reklamieren.

Umgang mit Arbeitsunfällen bei Home-Office

Ganz wichtig ist es auch zu erwähnen, wie mit Arbeitsunfällen im Home-Office während der COVID-19 Pandemie umzugehen ist. Der Bund hat hier eine gesetzliche Lösung geschaffen. Diese Forderung haben wir als Gewerkschaft younion_Die Daseinsgewerkschaft auch aufgestellt. Unabhängig davon ist jeder Arbeitsunfall in jedem Fall SOFORT und UMGEHEND an die Dienststelle zu melden.

Liebe Alle nochmal ein großes Dankeschön an Euch für Eure geleistete Arbeit, Euren unermüdlichen Einsatz und die Weitergabe der Informationen an unsere Kolleginnen und Kollegen.

„Stark durch Zusammenhalt“ ist unser Leitspruch, denn „Für uns geht’s jeden Tag ums Ganze“!

Bitte bleibt gesund und alles Gute!

Mit lieben Grüßen
Manfred Obermüller

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Obermüller
Vorsitzender der Hauptgruppe 1

Logo_younion_Die Daseinsgewerkschaft_HG1

Zelinkagasse 4, 2.Stock, Top 3
1010 Wien

t. 01/4000/83712
f. 01/4000/99/83712
e. manfred.obermueller@wien.gv.at 

h. www.younion.at
h. www.hg1.at

ZVR Nr.: 576439352
ATU: 16273100 

younion_JguG_mailsig_700x80pix

Wir vertreten 150.000 Mitglieder in mehr als 200 verschiedenen Berufen.

Sie arbeiten in Städten, Gemeinden, den Bereichen Kunst, Medien und Sport oder als atypisch Beschäftigte.

de_DEGerman
Skip to content