Katrin Zell

Funktion: Stabstellenleitung Forschung, Entwicklung und pädagogische Trends

Standort: Zentrale – Thomas Klestil Platz 11
1030 Wien
01 4000 90241

Infos über Katrin:

Meine berufliche Laufbahn:

Nach dem Abschluss der damaligen BAKIP 1999 in Steyr, OÖ Studium der Sprachwissenschaft, Psychologie und Sonder- und Heilpädagogik an der Universität in Wien. Da sich so ein Studium nicht von selbst finanziert, war das naheliegendste meinen erlernten Beruf auszuüben. Und so bin ich über die Tätigkeit als Springer*in, dann Teilzeit/Vollzeit in einem privaten Kindergarten gelandet. Diese Erfahrungen als Elementarpädagogin möchte ich nicht missen, sie haben mich wachsen lassen, mir viel Selbstvertrauen gegeben und es gibt viele Momente, die mir in Erinnerung sind.

2009 dann Wechsel zur MA10 als Sprachförderkraft und dann Leitung der Sprachlichen Bildung bis 2019

2017-2020 Masterstudium Early Childhood Education an der Universität Salzburg

2019 – 2023 Leitung des Fachbereichs Elementare Bildung und später dann Fachbereich Pädagogik

Seit 02/2023 Leiterin der Stabstelle Forschung, Entwicklung und pädagogische Trends

In meinen verschiedenen Führungsfunktionen war mir die enge Zusammenarbeit mit der Personalvertretung und Gewerkschaft immer in großes Anliegen. Unabhängig davon, ob es um das Finden einer Lösung für standortspezifische Anliegen ging, oder um gemeinsam mögliche Entwicklungen zu besprechen und anzustoßen. Die „Verhandlungen“ waren nicht immer einfach, aber immer lösungsorientiert, wertschätzend und konstruktiv. Nun nütze ich die Möglichkeit diese Erfahrungen und mein Wissen aus den verschiedenen Tätigkeiten in der Personalvertretung einzubringen. Im Besonderen aber ist es mir wichtig, ein offenes Ohr für die Anliegen der Kolleg*innen in der Verwaltung zu haben, diese mit Informationen zu unterstützen und ein gegenseitiges Verständnis zu schaffen.

de_DEGerman
Skip to content