Die folgende Information hat die Dienstgeberin an alle Standorte der Stadt Wien Kindergärten geschickt
Sehr geehrte Mitarbeiter*innen an den Kindergarten-, Hort- und Bildungscampusstandorten der MA10,
liebe Kolleg*innen,
die Adventzeit ist die Zeit der besinnlichen Stimmung und der schönen Worte. Wir alle freuen uns über Dank und Anerkennung, doch schöne Worte alleine sind manchmal nicht genug.
Sie leisten seit vielen Monaten Großartiges. Sie stehen Tag für Tag in den Gruppen unserer städtischen Kindergärten und Horte. Sie können kein Homeoffice machen. Sie sind für die Kinder und Eltern unserer Stadt da und ermöglichen, dass der Bildungsalltag im Kindergarten, im Hort, an den Bildungscampus-Standorten „so normal wie möglich“ verläuft. Das, was Sie hier leisten, ist weit mehr als „normal“. Wer Großartiges leistet, braucht ausreichend Auszeiten, um wieder Kräfte zu sammeln. Ich hoffe, dass Sie während der kommenden Feiertage Zeit finden, sich zu Hause zu erholen und mit Ihren Lieben freudvolle Tage genießen.
Als Abteilungsleiterin der Stadt Wien – Kindergärten ist es mir ein großes Anliegen, einen Beitrag zu Ihrer „Auszeit“ zu leisten – mit einem zusätzlichen freien Tag. Dank der wertschätzenden Unterstützung Ihrer Personalvertretung und Gewerkschaft sowie von unserem Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr ist es möglich, dass ich 7.119 Mitarbeiter*innen einen zusätzlichen freien Tag gewähren kann.
Der zusätzliche freie Tag kann bis 31.12.2022 in der betriebsarmen Zeit konsumiert werden und steht allen Mitarbeiter*innen zur Verfügung, die direkt an einem städtischen Kindergarten-, Hort-, BC-Standorten tätig sind und
- zwischen 1.1. und 30.11.2021 mehr als 6 Monate im Dienst waren,
- in diesem Zeitraum maximal 50 Krankenstandstage haben
- und maximal 7 Tage dienstfreigestellt waren (Schwangerschaft, Karenz, Corona-Risikoattest).
Zu weiteren Details erhalten Sie in den nächsten Tagen Information auf dem Dienstweg. Ich bitte Sie um Weiterleitung der Nachricht an Ihre Kolleg*innen am Standort.
Eine ruhige, erholsame Zeit und das Allerbeste für 2022
Margit POLLAK
Julia FICHTL