Tag der Frauengesundheit

Tag der Frauengesundheit

Seit 1987 macht der am 28. Mai stattfindende „Internationale Aktionstag für Frauengesundheit“ (International Day of Action for Women´s Health) auf die Bedeutung der psychischen und physischen Gesundheit, aber auch auf die Gewalt an Frauen aufmerksam. Unter dem Motto „Our health, our rights, our lives“ unterstützen weltweit zahlreiche Menschen- und Frauenrechtsorganisationen diesen Aktionstag.

Gerade die Corona Krise hat uns die Wichtigkeit und Vergänglichkeit unserer Gesundheit bewusstgemacht. Aber auch in Zeiten, in denen keine Pandemie wütet, ist es wichtig auf sein Wohlbefinden und seine Gesundheit zu achten. Wien bietet mit vielen Veranstaltungen, Messen und Informationen ein breites Spektrum zum Thema Frauengesundheit (Früherkennung von Brustkrebs, Schwangerschaft, Wechseljahre, …). Ebenso ist die jährliche Vorsorgeuntersuchung zu einem Must-have geworden. Es muss uns jetzt noch gelingen bei psychischen Krankheiten einen normalen Umgang zu erlangen. Nur, weil man eine Krankheit nicht sieht, ist sie nicht weniger schlimm. Schauen wir deshalb gemeinsam auf uns und unsere Gesundheit.

Christa HÖRMANN
Bundesfrauenvorsitzende

Judith HINTERMEIER
Bundesfrauenreferentin

de_DEGerman
Skip to content