Betreff: 28.4.2020_Corona | Einsatz Sprachförderkräfte ab dem 4.5.2020
Sehr geehrte Leiterin,
sehr geehrter Leiter,
liebe MitarbeiterInnen,
in diesem E-Mail informieren wir Sie über den Einsatz der Sprachförderkräfte bis jedenfalls Ende Mai.
Die angeführte Planung, soll gewährleisten, dass möglichst viele Kinder bei Wahrung des Schutzes vor Neuinfektionen gefördert werden können.
Dienstaufnahme der Sprachförderkräfte
- Falls an Ihrem Standort 5 oder mehr Kinder mit Sprachförderbedarf zu betreuen sind, kontaktieren Sie bitte direkt die Sprachförderkraft.
- ACHTUNG: Die Sprachförderkräfte sind derzeit nur einem Standort zugeteilt. Sie arbeiten somit ausschließlich in der Einrichtung, bei der sie mit einem höheren Stundenausmaß zugeteilt sind.
Information Einsatz Sprachförderkräfte
Ab 4. Mai bis voraussichtlich Ende Mai gelten folgende Rahmenbedingungen für die Sprachförderkräfte an den Standorten:
- Sie sind ausschließlich für die Sprachförderung der Kinder zuständig.
- Es gilt der Dienstplan der Sprachförderkräfte. Wenn die Sprachförderkräfte aufgrund der bedarfsorientierten Öffnungszeiten weniger Stunden an Ihrem Standort tätig sind, nutzen sie die verbliebenen Stunden zu Hause für die Vorbereitung. Es fallen dadurch keine Minusstunden an.
- Nach Möglichkeit arbeiten die Sprachförderkräfte in Kleingruppen mit den Kindern.
Modelle für die Durchführung der Sprachförderung:
Da die Standorte von der Größe, der Anzahl der Kinder und den Räumlichkeiten sehr unterschiedlich sind, kann keine allgemein gültige Vorgabe für die Organisation der Sprachförderung festgelegt werden. Im Sinne einer dringend erforderlichen Unterstützung der Kinder und zum Schutz des Personals sowie der Kinder ersuchen wir Sie gemeinsam mit der Sprachförderkraft die bestmöglichste Umsetzung für Ihren Standort zu besprechen.
Variante 1 – am Standort steht ein eigener Raum/Bereich zur Verfügung
- Die Sprachförderkraft hat einen eigenen Raum (Bewegungsraum etc.)/Platz im Gang- bzw. Garderobenbereich für die Sprachförderung.
- Die Kinder werden in ihrem Gruppenverband abwechselnd von der Sprachförderkraft nach Stunden- oder Tagesmodellen unterstützt.
Zum Beispiel:
MO/MI: 8.00-09.45: Kinder der Gruppe 1/ 10:00-11:45: Kinder der Gruppe 2
DI/DO/FR: 8.00-09.45: Kinder der Gruppe 3/ 10:00-11:45: Kinder der Gruppe 4
oder
MO/MI: Kinder der Gruppe 1
DI/DO/FR: Kinder der Gruppe 2
Variante 2 – am Standort steht kein eigener Raum/Bereich zur Verfügung:
- Mit dem Einverständnis der Sprachförderkraft und nach Vereinbarung mit Ihnen als Leitung kann die Sprachförderkraft auch die Gruppen wechseln. Beachten Sie in diesem Fall die Hygienemaßnahmen (Hände waschen, regelmäßiges Lüften der Räume).
- Falls kein Wechsel der Gruppen erwünscht ist, klären Sie mit der Sprachförderkraft in welcher Gruppe möglichst viele Kinder mit Sprachförderbedarf unterstützt werden können.
- Falls ein Garten oder ein Außenbereich vorhanden ist, können auch hier sprachförderliche Angebote setzten.
Variante 3 – Standort mit einer Gruppe:
Die Sprachförderin unterstützt die Kinder mit dem pädagogischen Personal gemeinsam in dieser Gruppe.
Auf welche Kinder soll der Fokus gelegt werden?
- Bevorzugt KLK – Kinder im letzten Kindergartenjahr
- nach Möglichkeit auch 4-Jährige – Kinder im vorletzten Kindergartenjahr
Bitte beachten Sie in allen Varianten die geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen.
Bei Fragen zum Einsatz der Sprachförderkraft wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen des Referats Sprachliche Bildung und elementarpädagogische Grundlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Zell
Mag.a Katrin Zell
Leiterin Elementare Bildung in
städtischen Kindergärten und Horten
Stadt Wien – Kindergärten
1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz 11
Telefon +43 1 4000 90241
E-Mail katrin.zell@wien.gv.at
Web www.kindergaerten.wien.at